Letzten Samstag war ein guter Tag um den Balkenmäher anzuwerfen und unser Stückle zu Mähen. Dachte ich zumindest. Nach den „normalen“ Anlaufschwierigkeiten mit Vergaserdüsen putzen und Benzin in den Kolben leeren lief mein Mäher der Gebrüder Sturm für einige Zeit. Dann ist ein paar Mal der Messerbalken verstopft und ich musste mit Hilfe des Rückwärtsganges schauen, dass das Gras wieder rausging. Beim dritten Mal hat sich dann rausgestellt, dass es gar nicht verstopft war, sondern einfach das Getriebe welches die Drehung der Zapfwelle in die „hin-und-her-Bewegung“ der Messer umwandelt trocken und damit heiß gelaufen war. Denn es ließ sich nicht mehr bewegen.
Nach einigen Stunden gewaltvollem Lösen einiger Schrauben, dem Zerstören einiger Dichtungen und mit sehr schwarzen Fingern erkannte ich das Übel: die Lagerung des auf-und-ab gleitenden Zylinders auf dem extentrischen Bolzen auf der Welle war heiß gelaufen und ist nun sehr rau.
Nach einem Geduldspiel mit Feile und Schleifpapier sitzt es nun nicht mehr ganz so perfekt, aber es läuft immerhin wieder. Ich bin mal gespannt, wie lange. Zur Not muss ich mich halt doch nach einem „neuen“ Messerbalken umschauen, aber das einzige Angebot, das ich gefunden habe schlägt mit 60 EUR ganz schön zu Buche…
Tja, und in Zukunft gibt’s wohl öfter Öl. Und falls jemand die Fachbegriffe für all diesen Unfug den ich hier geschrieben habe kennt: Bitte Kommentare hinterlassen, ich bin neugierig!
14 Gedanken zu “Getriebe vom Sturm verreckt”
So, heute Abend lief er für fast zwei Stunden. Das Getriebe ist zwar nicht dicht, aber immerhin hat es mitgemacht.
Hallo!
Habe auch noch so einaltes Ding! Hat auch immer gut funktioniert!
Brauche jedoch jetzt dringend den Hauptwellenstummel der in dem besagten Getriebe steckt!! Wo bekommt man so ein Teil?
Danke im Voraus
Gruß Axajori
Hi Axajori,
das ist so eine Sache. Ich hatte auch nur sehr bedingt was gefunden. Auf irgend einem Kleinanzeigenportal habe ich dann jemand gefunden, der noch nen Messerbalken rumliegen hatte. Da aber bei mir wieder alles läuft und der ne Stange Geld dafür wollte habe ich es gelassen. Ich wünsche dir viel Erfolg beim suchen.
Grüße,
Rapha
Hab auch ne alte surm mit 4 takt MAg Motor 1026. Sie läuft einwandtfrei nur wenn ich zum schalten das Gass weh nehme geht sie aus. Den Vergaßer habe ich schon geputzt. Kann mir jemand helfen??
Danke im voraus
Andreas
Hallo Andreas,
oh schalten – das fällt bei mir aus, weil der Schalthebel ab ist. Benutze die Maschine aber eh nur zum Mähen und da brauche ich auch nicht schalten. Da ich ein „kleiner Bub“ und das meine einzige Verbrennungsmaschine ist habe ich nicht wirklich viel Ahnung. Aber trotzdem ein paar Ideen: was passiert denn, wenn du das Gas nicht ganz weg nimmst? Klappt es dann noch mit Schalten? – Du kannst wenn ich mich recht entsinne ein einer Schraube das Standgas einstellen. Wäre ja eigentlich die Idee, dass sie nicht aus geht, auch wenn du das Gas am Handhebel ganz weg nimmst. Aber es ist natürlich auch die Frage, ob es überhaupt sinnvoll möglich ist im Lauf zu schalten. – Synchronisiert ist das Getriebe sicherlich nicht und von Hand die Geschwindigkeiten der Zahnräder abgleichen (Zwischengas/richtigen Zeitpunkt erwischen) klappt vermutlich auch nur, wenn du mit etwas Schwung fährst.
Was machst du denn, während du schalten willst? Hast nen Aufsitzanhänger und fährst auf der Straße damit? – Dann könnte ich mir vorstellen, dass es mit etwas Übung klappen kann während der Fahrt zu schalten.
Grüße,
Rapha
Oh, jetzt habe ich mich lange nicht gemeldet, Schande über mein Haupt.
Die Schraube mit dem Federchen am Vergaser stell meiner Ansicht nach das Standgas ein, einfach mal ausprobieren, da kann nicht viel schiefgehen. Kannst ja mal so wenig Gas wie möglich geben, dass sie gerade nicht ausgeht und dann an der Schraube drehen (ich glaube rechtsrum erhöht das Standgas) bis die Maschine schneller wird, dann nimmst das Handgas ganz weg und drehst langsam die Schraube wieder etwas raus. Wenn sie ausgeht, war’s zu weit ;-)
Würde empfehlen die Einstellung zu machen, wenn der Motor warm ist.
Grüße,
Rapha
Sorry, es hat ne weile geklappt doch jetzt hat der Motor den geist aufgegeben . weis jemand nen gebrauchten MAG Motor, der zu verkaufen ist?
Hallo zusammen
Ich habe das gesamte Ersatzteillager in der Schweiz zum STURM gekauft. Habe praktisch alle verfügbaren teile.
Edit: E-Mail-Adresse entfernt, da sie ein wenig nach einer Spammer-Adresse aussieht.
Hallo Philipp,
irgendwie ist deine E-Mail-Adresse etwas suspekt, darum habe ich sie erstmal entfernt. Wenn du vielleicht einen Link zu einer Webseite hättest oder irgend einen anderen Hinweis auf die Echtheit wäre ich dir dankbar. Außerdem solltest du berücksichtigen, dass einfach so die E-Mail-Adresse zu veröffentlichen auch dir recht viel Spam einbringen kann.
Grüße,
Rapha
hallo,habe gerade mit stöbern eure probleme gelesen,habe so einen sturmmäher gerade gebraucht gekauft weil ich ein kleines feld mähen muss.aber müsste wissen, ob er mit bezin oder gemisch läuft. danach könnt ihr den mäher gerne für ersatzteile haben.hoffe auf ein rasche antwort unter tirol-123@hotmail.com lg. markus
Hallo Markus,
der Motor will Mischung (1:25). Da wir umgezogen sind können wir das Stückle von damals auch nicht mehr bewirtschaften. Und hier am neuen Wohnort hat sich ein Stückle gefunden, bei dem ein Bauer noch das Heu nutzt – wir also ums Mähen bisher drumrum kommen. Ganz uninteressant zu wissen ist es aber trotzdem nicht. – In welcher Gegen steht denn euer Mäher? Deine E-Mailadresse lässt ja nicht gerade aus Baden-Württemberg schließen ;-)
Grüße,
Rapha
Hallo Liebe Sturm Freunde
Hallo Philipp
Mit Intresse habe ich die Kommentare gelesen.
Würde gerne mit dem Ersatzteil Lager aus der Schweiz ( Philipp) kontakt aufnehmen.
Ich bräuchte beim Mähausleger die Vielzahnwelle und der dazu gehörende Schwinghebelarm der auf dieser Welle geklemmt wir.Würde ev. auch ein ganzer Mäh Ausleger oder sogar ein ganzer Mäher kaufen mit den oben genanten Teile die fut sind..
Grüsse von F.Fischer 079 362 37 51
Danke
I love looking through an article that will make men and women think.
Also, thanks for allowing for me to comment!
Here is my web page (link removed).
Thanks for the kind words. I hope you enjoyed commenting as much as I approving it after removing your links…